Gemeinsam gegen das Coronavirus! Mehrsprachige Informationen

Mehrsprachige Informationen von Stadt Wien zum Coronavirus (Covid 19) gibt es zum Download auf:

Deutsch / Türkҫe / Bosanski / Hrvatski / Srpski /فارس  /  Shqip / عربي / čeština / Pyccĸий / Polski

Das Wichtigste zuerst: Um den Coronavirus zu bekämpfen, müssen wir alle einen Beitrag dazu leisten.

Wir haben für Sie mehrsprachige Informationsquellen, die online zur Verfügung stehen, zusammengestellt. Bitte leiten Sie diese Informationen an Familienmitglieder, Freunde, Bekannte, NachbarInnen, Vereinsmitglieder etc. weiter.

Bürgermeister Dr. Michael Ludwig hat sich in einem Brief an die Wienerinnen und Wiener gewandt (derzeit auf English / Türkҫe / Bosanski / Hrvatski / Srpski / فارس  / عربي  / Română / Pyccĸий / Shqip / Polski).

Bitte reduzieren Sie Ihre Kontakte auf ein Minimum. Vermeiden Sie engen Kontakt (Händeschütteln), waschen Sie Ihre Hände regelmäßig und intensiv mit Seife.
Wenn Sie den Verdacht haben, infiziert zu sein oder Symptome zeigen, verlassen Sie nicht das Haus, sondern rufen Sie die Gesundheitsnummer 1450.

Wenn Sie zur Risikogruppe (Menschen über 65 Jahre sowie Personen mit Vorerkrankungen) gehören und Hilfe bei der Organisation des Alltags brauchen, rufen Sie 01 4000 4001.

Allgemeine Informationen zu Übertragung, Symptomen und Vorbeugung bietet die Infohotline 0800 555 621.

Bitte informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen auf der Website der Stadt Wien zu Corona und auf den Websiten von Bundesministerium für Soziales und Gesundheit Arbeiterkammer und ÖGBWirtschaftskammerAMS oder über den ORF.

Behörden und Institutionen arbeiten gerade intensiv daran, Informationen in unterschiedlichen Sprachen anzubieten.

Häufig gestellte Fragen / Mehrsprachige Informationsblätter / Hygiene- und Schutzmaßnahmen
Informationen derzeit auf عربي / Bosanski / Hrvatski / Srpski /中文 / فارس / English / Français / Kurdî / پښتو / Polski / Română / Pyccĸий / Soomaali / Türkҫe

integrationsfonds.at

Arbeitsrecht und KonsumentInnenschutz
Informationen derzeit auf English / Français / Български / Bosanski / Hrvatski / Srpski / Polski / Română / Türkҫe / عربي / Magyar

jobundcorona.at

Meldung von Arbeitslosigkeit im Zusammenhang mit dem Corona-Virus
Informationen derzeit auf عربي / Bosanski / Hrvatski / Srpski / English / فارس / Polski / Pyccĸий / Türkҫe

anlaufstelle-anerkennung.at

Verhalten in Ordinationen von ÄrztInnen
Informationen derzeit auf English / Shqip / عربي / Bosanski /中文/ فارس / Hrvatski / Polski / Pyccĸий / Srpski / Slovenčina / Română / čeština / Türkҫe / Magyar

aekwien.at

Brief des Bundesministers für Bildung Heinz Faßmann an Eltern
Elternbrief derzeit auf Shqip / عربي / Bosanski / Hrvatski / Srpski / فارس / English / Polski / Română / Pyccĸий / Slovensko / Türkҫe / Magyar

bmbwf.gv.at

Nachrichten in Einfacher Sprache oder mit Übersetzungshilfe
ORF III überträgt täglich um 19.25 Uhr Nachrichten in Einfacher Sprache.

Mit Hilfe von dem kostenfreien Programm uugot.it können TV Sendungen mit Untertitel in der jeweiligen Erstsprache angeschaut werden.

Info4alle
Die Agentur ALPHA PLUS kündigte an, am Montag, 23. März 2020 mit dem mehrsprachigen Informationsportal info4alle.at für Menschen in Österreich, die türkisch bzw. bosnisch/kroatisch/serbisch sprechen zu starten.