Über uns

Der Verein Gemeinsam bezweckt die Förderung auf den Gebieten der kulturellen Wertevermittlung unter besonderer Berücksichtigung der Integration und des Zusammenlebens Angehöriger verschiedener Kulturen und Nationen. Durch gezielte Maßnahmen im Bereich der kulturellen Wertvermittlung soll den Menschen die jeweils andere Kultur nähergebracht werden.

Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst,
bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit.
Anonymes Zitat

Der Verein Gemeinsam will so dabei helfen ein gegenseitiges Verständnis zwischen den verschiedenen Kulturen aufzubauen und ein harmonisches und respektvolles, interkulturelles Zusammenleben möglich zu machen.

Geschichte

Nach der erfolgreichen Veranstaltung „Gemeinsam für Simmering“ mit dem thematischen Schwerpunkt „Zivilcourage über Kulturgrenzen hinweg“ im Jahr 2012 wurde der Verein „Gemeinsam für Wien“  2013 durch Wiener Jugendliche mit Migrationshintergrund gegründet.

Der Verein Gemeinsam engagiert sich in den Bereichen Integration, Bildung, der kulturellen Wertevermittlung sowie der Kultur. Durch gezielte Maßnahmen in den diversen Bereichen sollen den Menschen andere Kulturen nähergebracht werden. Der Verein will so dabei helfen, ein gegenseitiges Verständnis aufzubauen und einen Beitrag zum Gelingen eines harmonischen und von Respekt geprägten (interkulturellen) Zusammenlebens leisten.

Der Verein entwickelt(e) verschiedene Projekte sowie Workshops, Beratungsangebote und Sportaktivitäten zu bestimmten Themen. Zusätzlich zu unseren Kleinprojekten erregten wir mit unseren Großprojekten (Kulturfeste und Theatervorführungen) mit durchschnittlich 300 Teilnehmern pro Veranstaltung großes Interesse in der Bevölkerung, der Politik und der Wirtschaft. Der hohe Anteil an Frauen und Jugendlichen, die an diesen Projekten partizipieren, ist besonders erfreulich.

Logo Geschichte

Verein Gemeinsam