Rassismus und Antidiskriminierung

NachrichtenKommentare deaktiviert für Rassismus und Antidiskriminierung

Rassistische Diskriminierung bedeutet, dass eine Person aufgrund ihrer Hautfarbe, ihrer Sprache, ihres Aussehens, der Religionszugehörigkeit, Staatsbürgerschaft oder Herkunft in irgendeiner Form benachteiligt wird.

Diskriminierende Situationen stehen im Zentrum dieser Workshops. Bedrohung, Mobbing und Diskriminierung sind Alltagserscheinungen mit denen sich MigrantInnen konfrontiert sehen. Vor allem, wenn MigrantInnen in Österreich keine Schulbildung genossen haben, wenig über ihre Rechte wissen und nie in Methoden geschult wurden mit diesen Übergriffen umzugehen und diesbezüglich keine Unterstützung erfahren, ist der Leidensdruck und die gespürte gesellschaftliche Ausgrenzung enorm.

Das Projekt “Workshop Rassismus und Anti-Diskriminierung”  soll Workshops anbieten, die diskriminierende Situationen behandeln und Menschen darin qualifizieren, mit rassistischen Übergriffen umgehen zu lernen. Zudem soll ihnen vermittelt werden, wohin sie sich wenden können und wie sie Unterstützung erhalten können.

Die Workshops sind ab Jänner 2016 geplant.

Verein Gemeinsam

office@vereingemeinsam.at

Copyright © 2017 Verein Gemeinsam. Alle Rechte vorbehalten.